Glossar

Vorbemerkung

Etliche Begriffe auf diesen Seiten erschließen sich entweder aus der Kenntnis des dazugehörigen Buches oder sind im Umfeld frühneuzeitgeschichtlicher Forschung gängig. Im Folgenden sollen dennoch in aller Kürze  und damit teilweise stark vereinfachend  Hintergrundinformationen gegeben werden, die insbesondere die Exulantenbiographien auch "von außen" erschließbar werden lassen.

Hinweise auf weitere erklärungsbedürftige Begriffe oder Sachverhalte werden gern berücksichtigt (→ Kontakt).

Begriffe und Stichworte

Dieser Abschnitt wird nach und nach gefüllt (Stand: 16.08.2007)

Berní Rula

Exulanten

Rekatholisierung

Archive

Quellen

Warnsdorf

Herrschaft Rumburg

Kirchenbücher

Kirchrechnungen

Schöppenbücher

Stellenkategorie

Bauer, Gärtner, Häusler, Hausgenosse die frühneuzeitliche Welt auf dem Lande war auf der Ebene von Besitz- und Rechtsverhältnissen in Kategorien eingeteilt, die sich ursprünglich an der Größe des jeweiligen Besitzes im Dorf orientiert hatte: Vollbauern, Kleinbauern, Hausbesitzer mit einem kleinen Stück Land und Mieter. Im Nordböhmen des 17. Jahrhunderts hatte sich die Dorfstruktur jedoch so weit verändert, dass sich insbesondere an den Übergängen zwischen kleinen Bauerngütern und großen Gärtnernahrungen auch für Zeitgenossen nicht immer klären ließ, zu welcher Kategorie die jeweilige Stelle gehörte. Die mancherorts existierende Differenzierung zwischen Groß- und Kleingärtnerstellen gibt dabei ebenso wenig sicher Aufschluss über die tatsächliche ökonomische Lage ihrer Inhaber wie die Tatsache, dass in Nordböhmen und der Oberlausitz im 17. Jahrhundert zunehmend Erwerbsformen auf dem Lande auftraten, die nicht mehr bodengebunden waren (Weberei, Leinwandverlag). Ein Häusler oder sogar ein Hausgenosse konnte damit im Einzelfall deutlich wohlhabender sein als ein Großbauer.

Oberlausitz

Wüstung

© Dr. Wulf Wäntig 2007-2014 Impressum Home

Buchverweis

Zusatzmaterial
zum Buch: Grenzerfahrungen. Böhmische Exulanten im 17. Jahrhundert
von Wulf Wäntig


Verzeichnisse

Emigrantenliste

Biographien

Glossar


Impressum

Kontakt